Nähanleitung Ballonmütze

Nähanleitung Ballonmütze

Nähanleitung Recyclingjeans Du liest Nähanleitung Ballonmütze 2 Minuten

Du kannst sie aus einer alten Jeans machen passend zur Recyclingjeans oder aus Cord oder einem anderen Stoff deiner Wahl.

Was du brauchst 

  • unseren Schnitt in deiner Größe 
  • passendes Garn 
  • Schere (Papier und Stoff) 
  • Nähmaschine 
  • Stoff (Jeans oder Cord oder Baumwolle)
  • Bündchen 
  • Stecknadeln

 Nähanleitung

Schritt 1

Als ersten schritt musst Du alle Schnittteile ausschneiden.

Schritt 2

Dann werden alle Schnittteile auf den Stoff übertragen und zuschneiden.

Schritt 3

Beim nächsten Schritt wird die äußere Rundung vom Schirm verstürzt. Dafür musst Du beide Schnittteile vom Schirm rechts (also die äußere Seite vom Stoff) auf rechts legen. Dann kannst Du dir die Naht stecken oder wenn Du dir das auch ohne Nadeln zu traust einfach an der Rundung steppfußbreit nähen. Vergiss nicht am Anfang und Ende der naht jeweils einen Riegel (also kurz vor und wieder zurück) zu nähen.

Schritt 4

Die Kopfteile der Mütze werden genauso genäht. Wichtig ist nur hier das Du immer ca. 1cm an der Spitze offen lässt dann lassen sich die einzelnen Teile sehr viel einfacher zusammen setzten.

Schritt 5

Wenn das Kopfteil fertig ist kannst Du von innen einmal quer über die Spitzen nähen und das kleinen Loch das sich ergeben hat zu schließen.

Schritt 6

Als nächstes wird der Schirm auf rechts gedreht und die Ecken verschnitten. Hier bei kann es helfen den Schirm zu Bügeln.

Schritt 7

Dann wird der Schirm auf der Mitte vom Bündchen festgesteckt und sozusagen zwischen die beiden Bündchenschnittteile gelegt. Dann wird Steppfußbreit die gesteckte Kante geschlossen. Achte dabei darauf ein bisschen das Bündchen zu ziehen und den Stich ein bisschen kleiner zu stellen, damit es elastisch bleibt.

Schritt 8

Nun wird das Büdchen an das Kopfteil genäht. Dabei ist es am einfachsten ein paar Nadeln zum Feststecken zu benutzen. Achte darauf das das Kopfteil am Bündchen gleichmäßig verteilt ist und sich nirgends staucht. Die beiden Teile werden wieder rechts auf rechts gesteckt und dann auch steppfußbreit zusammen genäht. Nachdem die Naht fertig ist macht es Sinn die Kante mit einem Zick-Zackstich zu versäubern.

Schritt 9

Die Mütze umdrehen, vielleicht bügeln und alle überschüssigen Fädchen verschneiden. Dann aufsetzten und die Welt erkunden!