Wenn der Kindergeburtstag vor der Tür steht oder du einfach das Kinderzimmer umgestalten möchtest, ist diese Nähanleitung genau das richtige für dich.
Was du brauchst:
- Stoff (z.B. aus unserer Stoffrestekiste Bio Musselin)
- eine Stoffschere
- eine Nähmaschiene
- Garn
- ein Schrägband in gewünschter Länge der Girlande
- eine Schablone für die Wimpel
- Schneiderkreide
- Stecknadeln
- Lineal oder Handmaß
Nähanleitung:
Nun makierst du von der Spitze mittig den Punkt, an dem Du später die Ecke nähst. Der Punkt muss ungefähr 1,5 - 2cm von der zugeschnitten Ecke entfernt liegen.
Dann geht es ans Nähen.
Nachdem du den Wimpel genäht hast, verschneidest du die Ecke wie unten auf dem Bild zu sehen. Das macht Dir das Wenden sehr viel einfacher. Wichtig beim Verschneiden ist, nicht zu nah an der Naht zu scheiden!
Als nächstes bügelst du die Naht flach auseinander und zu beiden Seiten um, damit später der Wimpel ordentlich gewendet werden kann und flach liegt.
Um die Spitze wirklich schön zu wenden, hilft es mit einem Stift die Ecke von Innen zu formen.
Und fertig ist der Wimpel! Das wiederholst du so lange und in verschiedenen Farben, bis du alle gewünschten Wimpel für deine Kette fertig hast.
Jetzt schneidest du die gewünschte Länge vom Schrägband ab und positionierst die Wimpel mit Stecknadeln darauf. Denke daran, dass du an beiden Enden der Girlande Platz ohne Wimpel brauchst, um sie später aufzuhängen.
Das Ende der Wimpelkette wird am schönsten, wenn du es einmal einklappst, bevor du die Kette der Länge nach zunähst. Gut zu erkennen auf den folgenden drei Bildern:
Dann nähst du der Länge nach das Schrägband an der offenen Seite (knappkantig) zu und fasst dabei die Wimpel mit ein.