Nähanleitung Handschuhe aus Wollwalk

Nähanleitung Handschuhe aus Wollwalk

Unsere hochwertigen Stoffe sind viel zu schade, um sie einfach wegzuschmeißen. Wie wäre es stattdessen mit einem Paar neuer Wollwalk-Handschuhe für dich und/oder dein Kind? 
Du liest Nähanleitung Handschuhe aus Wollwalk 2 Minuten Weiter Nähanleitung Kleine Tasche

Der Schnitt gilt für Kinder- und Erwachsenenhände.

Was du brauchst

  •  Stoff -Stoffrestepakete gibt es bei uns im Shop
  • Nähmaschine  
  • Stoff- und Papierschere 
  • Garn

Nähanleitung

1. Handumriss auf ein Papier aufmalen.

2. Schnitt aus Papier ausschneiden.

3. Den Schnitt auf den Oberstoff (Wolle) und das Futter (Jersey) übertragen und ausschneiden. Jetzt hast Du vier Zuschnitte aus Wolle und vier aus Jersey.

4. Als nächstes widmen wir uns dem Zuschnitt der Bündchen. Natürlich wird auch dieses Schnittteil ausgeschnitten. Beim Zuschneiden ist wichtig, dass Du den Schnitt in der Richtung des Fadenlaufs legst (beim Bündchen die Richtung der Rillen). 

5. Dann wird auch hier zugeschnitten. Du hast nun zwei Bündchen. Gleich wird genäht!

 

6. Dann wird auch hier zugeschnitten. Du hast nun zwei Bündchen. Gleich wird genäht!

 

7. Endlich Nähen! Du legst die zwei Wollzuschnitte aufeinander und nähst diese zusammen. Den unteren Rand lässt Du offen. Das wiederholst Du mit den anderen Wollzuschnitten und mit den Jerseyzuschnitten.

 

8. Die Bündchen faltest Du in der Breite und nähst diese an der offenen Längsseite zu. Sodass ein Schlauch entsteht. Dafür nutzt Du am besten den Zickzack-Stich Deiner Nähmaschine.

 

9. Als nächstes schneidest Du bis kurz vor die Naht in der Beuge zwischen Daumen und Zeigefinger. 

 

10. Jetzt wird der Wollhandschuh gewendet und das Bündchen auch in der Hälfte gewendet.

 

11. Am einfachsten ist es, wenn Du nun den Jerseyhandschuh anziehst und dann den Wollhandschuh darüber. Als letzten Schritt ziehst du das Bündchen auch noch darüber, wie auf der Abbildung. Achte darauf, dass die offene Seite des Bündchen unten liegt, also auf Kante mit den anderen Rändern der Handschuhe. 

12. Wenn alle Schnittkanten ordentlich übereinander liegen, nähst Du diese vier Stoffschichten zusammen. 

 

13. Einmal noch das Bündchen nach unten schlagen und fertig ist Dein Handschuh. 

Und jetzt viel Spaß bei der Schneeballschlacht!