Vom Entwurf zum Kleidungsstück

Vom Entwurf zum Kleidungsstück

Von der ersten Idee eines neuen Kleidungsstücks bis in deinen Kleiderschrank ist es ein langer Weg. Welche Schritte dieser umfasst und welche Menschen an der Entwicklung beteiligt sind, zeigen wir dir hier. 
Wie PETIT COCHON unnötigen Müll vermeidet Du liest Vom Entwurf zum Kleidungsstück 2 Minuten

Jedes Lieblingsteil aus unserer Kollektion muss viele Prozesse durchlaufen bevor es bei Dir zu Hause ankommt. Wir haben in jedes Kleidungsstück und die Entwicklung der Schnitte sehr viel Herzblut und Arbeit investiert, um es perfekt zu machen. Unsere allerersten Kleidungsstücke waren die Knickerbocker, die Schlupflatzhose, die Michelmütze, die Wichteljacke und der Woll- bzw. Kuschelanzug. Das sind unsere Klassiker.

Vom Entwurf zum Schnitt

Zuerst kommt der Entwurf unserer Lieblingsteile und die Erstellung der Schnitte. Besonders wichtig ist uns, dass unsere Kinderkleidung optimal an das Wachstum des Kindes angepasst ist, damit alle Lieblingsteile so lange wie möglich getragen werden können und dabei dauerhaft bequem sind. Die Schnitte werden von uns entwickelt und jahrelang verwendet und ggf. verbessert oder angepasst. Nach der Fertigstellung eines Schnittes werden Muster genäht, um die optimale Verarbeitung in Kombination mit dem passenden Stoff zu finden.

Farbauswahl

Unsere Stoffe werden nach unseren Vorgaben in Deutschland gefärbt, wir lassen uns von sanften Farben aus der Natur inspirieren. Die Harmonie der Stofffarben ist uns besonders wichtig, damit alle Kleidungsstücke gut kombiniert werden können.

Artikel- und Tragefotos

Sobald neue Stoffarben bei uns eintreffen, werden Muster genäht und Artikelfotos und alsbald auch Tragefotos gemacht, die dann von uns in den Shop eingearbeitet werden.

Ein Kleidungsstück wird genäht

Unsere Kleidungsstücke werden in unserem Nähatelier in Berlin gegenüber unseres Showrooms genäht und in 3 weiteren freischaffenden Nähateliers in Berlin. Im ersten Schritt werden die Kleidungsstücke anhand der Schnitte mit einer elektrischen Schere oder mit der Stoffschere zugeschnitten.

Alle Zuschnittteile werden zusammengenäht. Es ist uns sehr wichtig, dass unsere mitwachsende Kinderkleidung jeder Bewegung der Kinder standhält, deshalb nähen wir vorrangig mit Sicherungsnähten.

Qualitätskontrolle

Um ein optimales Kleidungsstück zu produzieren und unnötige Reklamationen und damit verbundene Retouren zu vermeiden, werden alle Kleidungsstücke von uns vor dem Verkauf kontrolliert. Leider kann es trotzdem zu unvorhersehbaren oder nicht erkannten Fehlern kommen, dann wird das Kleidungsstück selbstverständlich von uns repariert.

Versand

Alle Kleidungsstücke werden direkt aus den Nähateliers in unseren Showroom in Berlin gebracht, hier befindet sich unser Lager. Hier werden auch die Bestellung gepackt. Bevor die Bestellung an Euch rausgeht, wird sie nochmal kontrolliert und mit Liebe verpackt.