Über uns

 

 

petco

 

petit cochon - das sind wir: Friederike Sirin und Selina Schweiker .

Wir haben jeweils 3 Kinder und eine Vorliebe für schöne, einfache Dinge. So stand am Anfang der Wunsch nach Kinderkleidung, die hübsch UND praktisch ist, ohne Rüschen und aufgedruckte Fernsehfiguren, die die Kinder trotzdem gerne tragen; die lange passt und von kleineren und größeren Geschwistern ausgetauscht werden kann. Individuelle Klamotten, die auch die Kleinen einfach selber anziehen können und die auch verkehrt herum nicht verkehrt sind!

Also haben wir, obwohl wir beide beruflich aus ganz anderen Branchen kommen, angefangen den Traum von den besonderen Kindersachen - besonders schön, besonders alltagstauglich und von den Kindern besonders gerne getragen - selber zu verwirklichen. Schlicht und ergreifend sollen unsere Lieblingssachen sein, durch einfache und vor allem bequeme Schnitte, gedeckte Farben und feine Details.

Ein ganz wichtiger Aspekt dabei ist die Nachhaltigkeit, die bei petit cochon allein durch das Mitwachsen der Sachen gegeben ist. Unsere „Mitwachssachen“ können von Kindern bis zu drei Jahre lang getragen werden. Durch Krempelbündchen und schlaue Schnitte, die immer bequem bleiben, können etwa aus Kleidern Pullis und aus langen Hosen Knickerbocker werden.

zeichnungen

Gefertigt werden die Sachen von unseren fleißigen Näherinnen in Berlin. Massenproduktion, ausbeuterische Arbeitsbedingungen und unökologische Transportwege kommen für uns nicht in Frage. Wir verwenden nur natürliche Materialien wie Wolle, Baumwolle, Viskose und Leinen, die Stoffe kaufen wir größtenteils in Deutschland, wo sie dem Ökotex-Standard entsprechen oder wir waschen sie vor. Selbstverständlich werden die fertigen Kleidungsstücke nicht chemisch behandelt, wie das bei großen Modeketten üblich ist.

Uns ist es auch wichtig, dass unsere Kinderkleidung erschwinglich ist und wir die Preise, trotz hoher Lohn- und Materialkosten, möglichst niedrig halten. Außer dem Nähen machen wir alles selber und so kann es passieren, dass wir vielleicht mal etwas länger mit der Lieferung brauchen oder nicht immer erreichbar sind. Dafür versuchen wir die Sachen immer weiter zu verbessern, wobei uns auch unsere Kinder helfen, die jedes Teil zahlreichen Trage- und Tobetests unterziehen.

Wir hoffen, dass Euch unsere Lieblingssachen gut gefallen und dass sie Eure Kinder eine schöne Zeit lang beim größer Werden begleiten!

 Eure Selina Schweiker & Friederike Sirin

 

 

petit cochon bei Facebook:    www.facebook.com/petitcochonBerlin      

petit cochon bei Instagram:  www.instagram.com/petit.cochon.berlin/

  

Presse (Auszug)

Berliner Morgenpost, 22.09.14 Rubrik Berliner Perlen:

Perle-Petit-Cochon-Kinderladen-am-Kaiserkorso-3

http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/berliner-perlen/article132501298/Per-Quereinstieg-in-die-Welt-der-Designermode-fuer-Kinder.html

 

petit cochon im Test  von familie.de:

Auszug: 

"Resümee: 'Petit Cochon' hält auf jeden Fall, was es verspricht. Sophia hat sich schon nach kurzer Zeit in Hose und Kleidchen verliebt. Und auch die Mama hat neue Lieblingssachen gefunden: Denn endlich muss ich nicht mehr lange überlegen, welche Größe die richtige ist und ob klein Sophia da nicht schon gleich wieder rausgewachsen ist. Fehlkäufe gibt es mit den 'Lieblingssachen' von 'Petit Cochon' sicher nicht mehr! Dabei sind die handverarbeiteten Stücke nicht mal teuer. Und: Meine kleine Maus sieht einfach soooo süß aus!!"

cache_2423853857

http://www.familie.de/eltern/artikel/familiede-testet/30-sophia-testet-lieblingssachen

 

petit cochon in der Luna, Ausgabe Sep/Okt 2012, Seite 32.

thumb_2423847662-1            thumb_2423847663

Die Berliner Morgenpost über petit cochon:

http://www.morgenpost.de/printarchiv/familie/article124213617/Petit-Cochon-Nachhaltige-Kleidung-die-jahrelang-mit-den-Kleinen-mitwaechst.html

title-1-2

 

Blogs über petit cochon  (Auszug)

 

ninnananna - Schönes für Groß und Klein

http://ninnananna-piccoliegrandi.blogspot.de/2014/07/petit-cochon.html

 

Der Mama Miez Blog über petit cochon:

www.mamamiez.de/2013/01/16/wie-ich-mein-herz-an-ein-kleines-schwein-verlor/

 

Paul&Paula International Kids Design and Lifestyle über petit cochon:

www.pauletpaula.com/2012/11/petit-cochon.html

 

Keine Bärchen Blog über petit cochon:

www.keinebaerchen.de/2012/10/24/petit-cochon/

 

Hunger Pipi Langeweile Blog über petit cochon:

hupila.blogspot.de/2012/05/petit-cochon-lieblingssachen-die.html

 

Der New Yorker Blog Does Momma love it über petit cochon:

doesmommyloveit.com/?s=petit+cochon

 

 

HIER WARST DU SCHON MAL...