Kinderhose Flicken aufnähen

Kinderhose Flicken aufnähen

Du liest Kinderhose Flicken aufnähen 2 Minuten Weiter Tipps zum Reinigen von Kleidung aus Wolle.

Wenn du deine Flicken lieber kleben möchtest, dann schau dir unseren Artikel Hose flicken mit Textilkleber an. 

Was du brauchst: 

  •  eine Nähmaschine  
  • Nahttrenner oder eine kleine Schere  
  • Garn 
  •  große Stoffschere  
  • Stoffflicken - Stoffflickenrestekisten unserer Stoffe findest Du hier im Shop
  • Stecknadeln 
  • ein Maßband

Nähanleitung:


Im ersten Schritt drehst du die Hose auf links und öffnest die Seitennaht auf der Höhe des Lochs. Wie weit ist dir überlassen. Je weiter du sie öffnest desto einfacher wird das Nähen im nächsten Schritt.

Schneide den Flicken, mit dem Du die Hose reparieren willst, zu. Wichtig ist: er muss breiter sein als das Hosenbein. Wie hoch der Flicken ist, ist dir überlassen. 

Drehe die Hose nun auf rechts und platziere den Flicken so, dass er möglichst grade und mittig auf dem Hosenbein liegt. 

Jetzt wird endlich genäht. Am besten eignet sich ein Zickzackstich. Achte darauf, dass die Kante des Flickens vom Zickzackstich eingefasst wird. 

Ungefähr so sollte die Hose jetzt aussehen.

Drehe die Hose ein letztes Mal auf links. Nun schließt du Seitennaht und Innenbeinnaht mit einem Zickzackstich und verschneidest den überschüssigen Flicken. Als letzten Schritt drehst du die Hose zurück auf rechts und fertig. Herzlichen Glückwunsch, dein Lieblingsteil ist repariert!

Für die Kreativen: verschiedene Flickenformen

Du fängst ganz ähnlich wie im Beispiel oben an. Als erstes musst du die Seitennaht auftrennen, ruhig ein ganzes Stück. Auch hier gilt, je mehr du die Naht auftrennst, desto einfacher wird das Platzieren des Flickens und das Aufsteppen. Nun schneidest du deine gewünschte Flickenform zurecht. 

Tipp: Wenn du zwei gleiche Flickenformen auf beiden Knien haben möchtest, legst du den Flickenstoff doppelt und schneidest die Form aus. So gehst du sicher, dass sie genau gleich groß sind.

 Dann platzierst Du den Flicken an gewünschter Stelle auf der rechten Stoffseite und steppst diesen am besten mit einem Zickzackstich auf.

Als letzten Schritt drehst du die Hose wieder auf links und schließt die Seitennaht. Auch hier eignet sich ein Zickzackstich am besten.

Ein letztes Mal auf rechts drehen und fertig ist deine Hose.